Metabolisches Syndrom Kardiologie Berlin Zehlendorf Schlachtensee-082

Ihre Privatpraxis für Kardiologie in Zehlendorf

Diabetes mellitus ist die Bezeichnung für verschiedene Störungen des Glukosestoffwechsels (Zuckerstoffwechsel), denen Überzuckerung des Blutes gemeinsam ist. Neben dem Diabetes mellitus I, der meist in der Jugend entsteht und zu einem absoluten Mangel an Insulin führt, ist der Diabetes mellitus II in der Kardiologie von besonderer Bedeutung, da er einen wesentlichen Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt. Statistisch betrachtet sterben ca. ¾ der Diabetiker an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Einige Autoren gehen daher von einer KHK-Äquivalenz aus. Somit ist davon auszugehen, dass Diabetiker teilweise das gleiche Risiko haben, einen Herzinfarkt zu erleiden, wie ein Patient, der bereits einen Herzinfarkt erlitten hat.
Ursache ist die so genannte Insulinresistenz. Ihre Hauptursache wiederum ist Übergewicht. Die Kombination aus Veranlagung, zu reichlicher Nahrungszufuhr und Bewegungsmangel führt zu einem Missverhältnis von Energiezufuhr und Energieverbrauch, steigert die Konzentration an freien Fettsäuren im Blut und führt zu einer Glukoseverwertungsstörung. Häufig ist der Diabetes mellitus mit Übergewicht, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen vergesellschaftet. Man spricht dann von einem metabolischen Syndrom.